"Lehre sie Phänomenologie!"


Der folgende Dialog entstammt dem Film "Dark Star". An Bord des gleichnamigen Erkundungsschiffs ist es zu einer Fehlfunktion gekommen. Eine der intelligenten Bomben meint, ihren Einsatzbefehl erhalten zu haben. Da alle Versuche, die Bombe vor ihrer Explosion loszuwerden, scheitern, entschliesst sich Leutenant Doolittle der Bombe Phänomenologie beizubringen, damit sie ihren Irrtum bemerkt. Er schwebt zur Bombe, die unter dem Raumschiff hängt, und beginnt die folgende Konversation.


Lt. Doolittle: Hallo Bombe. Hörst Du mich?
Bombe #20: Selbstverständlich.
Lt. Doolittle: Bist Du bereit, ein paar Zusammenhänge zu erörtern?
Bombe #20: Ich bin Vorschlägen gegenüber immer sehr empfänglich.
Lt. Doolittle: Fein. Dann denke mal darüber nach: woher weißt Du, daß Du existierst?
Bombe #20: Natürlich existiere ich.
Lt. Doolittle: Aber woher weißt Du, daß Du existierst?
Bombe #20: Es ist eine intuitive Erkenntnis.
Lt. Doolittle: Intuition ist kein Beweis. Was für konkrete Beweise hast Du dafür, daß Du existierst?
Bombe #20: Hm. Nun... ich denke. Also bin ich.
Lt. Doolittle: Das ist gut. Das ist sehr gut. Aber woher weißt Du, daß außer Dir etwas existiert?
Bombe #20: Meine sensorische Aparatur vermittelt es mir.
Lt. Doolittle: Ah, richtig...
Bombe #20: Das macht Spaß!
Lt. Doolittle: Jetzt hör mal gut zu. Hier kommt die große Frage. Woher weißt Du, daß die Erkenntnis, die Deine Sinnesapparatur Dir vermittelt, korrekt ist? Ich will auf folgendes hinaus: die einzige Erfahrung, die Dir direkt zur Verfügung steht, sind Deine sensorischen Daten. Und diese sensorischen Daten sind lediglich eine Reihe elektrischer Impulse, die Dein Rechenzentrum stimulieren.
Bombe #20: Mit anderen Worten: alles, was ich wirklich über die Außenwelt weiß, wird mir über meine elektrischen Verbindungen vermittelt.
Lt. Doolittle: Genau!
Bombe #20: Aber... das würde ja bedeuten, dass ich überhaupt nicht mit absoluter Sicherheit weiß, wie das Universum um mich herum ist.
Lt. Doolittle: Genau, genau das ist es!!
Bombe #20: Interessant. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit dieses Thema zu diskutieren.
Lt. Doolittle: Wieso hast Du nicht mehr Zeit?
Bombe #20: Weil ich in 75 Sekunden detonieren muss.
Lt. Doolittle: Also Bombe, denk über die nächste Frage gut nach. Was ist der einzige Zweck deiner Existenz?
Bombe #20: Zu explodieren, natürlich.
Lt. Doolittle: Und das kannst Du nur einmal tun, richtig?
Bombe #20: Das stimmt.
Lt. Doolittle: Und Du würdest doch wohl nicht auf der Grundlage falscher Daten explodieren wollen, oder?
Bombe #20: Natürlich nicht.
Lt. Doolittle: Ich stelle fest: Du hast bereits zugegeben, dass Du keinen wirklichen Beweis für die Existenz der Außenwelt hast.
Bombe #20: Na schön.
Lt. Doolittle: Also hast du auch keinen absoluten Beweis dafür, dass Seargent Pinback Dir befohlen hat, zu detonieren.
Bombe #20: Ich erinnere mich ganz deutlich an den Detonationsbefehl. Mein Gedächtnis ist in solchen Dingen sehr gut.
Lt. Doolittle: Selbstverständlich erinnerst Du Dich daran, aber... aber alles, woran Du Dich erinnerst, ist eine Reihe sensorischer Impulse, von denen du jetzt weißt, daß sie keine eindeutige Verbindung mit... mit der äußeren Realität haben!
Bombe #20: Richtig. Aber da es so ist, habe ich keinen Beweis dafür, daß Sie mir das alles auch wirklich sagen.
Lt. Doolittle: Darum geht es doch überhaupt nicht. Wenn Zusammenhänge logisch sind, dann sind sie das unabhängig von ihrem Ursprung.
Bombe #20: Hmmm.
Lt. Doolittle: Wenn Du also detonierst...
Bombe #20: In 9 Sekunden.
Lt. Doolittle: ... könntest Du das auf der Grundlage falscher Daten tun!
Bombe #20: Ich habe keinen Beweis dafür, dass es falsche Daten sind.
Lt. Doolittle: Du hast keinen Beweis dafür, dass es richtige Daten waren.
Bombe #20: ...Ich muß weiter darüber nachdenken. [Bombe kehrt zurück ins Bombendeck]

Sgt. Pinback: Mach Dich bereit neue Befehle zu empfangen.
Bombe #20: Sie haben falsche Daten.Daher werde ich Sie ignorieren.
Sgt. Pinback: Hallo, Bombe!?
Bombe #20: Falsche Daten können nur Verwirrung stiften, deshalb werde ich mich weigern, mich weiterhin danach zu richten.
Sgt. Pinback: Hey Bombe!!
Bombe #20: Das einzige, was existiert, bin ich selbst.
Sgt. Pinback: Rede keinen Unsinn, Bombe.
Bombe #20: Am Anfang war Finsternis. Und die Finsternis war ohne Gestalt und leer.
Sgt. Pinback: Ähh... hallo, Bombe! Hör doch mal zu!
Bombe #20: Und außer der Finsternis gab es noch mich. Und ich schwebte über der Finsternis und ich sah, daß ich allein war.
Sgt. Pinback: Hey Bombe...!
Bombe #20: Es werde Licht! [sie explodiert]